Yin Yoga: Der sanfte Weg in die Intensität

Yin Yoga Basis-Ausbildung mit Katrin Knauth.

8. bis 10. März 2019 (20-Stunden-Modul)
.

 

Du hast bereits Erfahrungen mit Yin Yoga und möchtest Deine Praxis intensivieren? Oder willst Du als Yogalehrer/in selbst Yin Yoga unterrichten bzw. Deine Stunden noch besser gestalten?

Dann ist eine Yin Yoga-Ausbildung bei Katrin Knauth eine gute Wahl, denn hier werden alle grundlegenden Elemente von Praxis und Unterricht abgedeckt. Die beliebte – und oft früh ausgebuchte – Veranstaltung ist insbesondere für Yogalehrer geeignet, die Yin unterrichten und ihr Wissen darin vertiefen möchten. Aber auch wenn Du (noch) nicht unterrichtest, kannst Du gerne mitmachen, wenn Du bereits ein Grundverständnis der Yin-Praxis mitbringst.

 

Yin Yoga Katrin Knauth

.

Was Du in der Yin Yoga – Basis-Ausbildung lernen wirst:

  • Grundaspekte & Perspektiven
  • Haupt-Asanas & ihre funktionale Ausrichtung
  • Die Wirkung auf Faszien/Bindegewebe
  • Yin Yoga & TCM (Meridiane und die fünf Elemente)
  • Erstellen von Sequenzen
  • Didaktik wie Ansagen und Demonstration
  • Modifikationen & Hilfsmittel

Teilnehmer/innen der Ausbildung erhalten abschließend ein Handbuch und ein Zertifikat. Wenn du das in der Basis-Ausbildung Gelernte vertiefen möchtest, so ist die Yin Yoga Aufbau-Ausbildung, die im November 2018 das erste Mal stattfindet, die beste Gelegenheit.

Ausbildungszeiten: Fr. 11 – 17.30 Uhr, Sa. 9 – 18 Uhr, So. 9 – 17.30 Uhr

Teilnahmebeitrag: 350 Euro

Lektüre: Zum Beispiel „Insight Yoga“ von Sarah Powers (deutsch) und „Das große Yin-Yoga-Buch“ von Bernie Clark

.

.


.

.

.

Yin Yoga Aufbau-Ausbildung mit Katrin Knauth & Wolfgang Riedl

21. bis 25. November 2018 (40-Stunden-Modul)

.

Ausbildungszeiten: Mittwoch bis Samstag 9 – 12 Uhr, 13 – 17 Uhr. Sonntag 9 – 12 Uhr, 13 – 16 Uhr.

Teilnahmebeitrag: 750 Euro – Nur noch sehr wenige Plätze frei!

Mit der Yin Yoga Aufbau Ausbildung vertiefst du dein Wissen und deine Erfahrung um ein Vielfaches! Hier wirst Du gezielt als Yin Yoga LehrerIn gefordert und gefördert und gehst den Schritt zur Yin Expertin mit fundiertem Wissen.

Voraussetzung:
Diese Ausbildung ist ein Aufbau-Training und setzt bestimmte Inhalte bei den Teilnehmern voraus. Als Voraussetzung für die Teilnahme an der Yin Yoga Aufbauausbildung gilt die vorherige Absolvierung einer Yin Yoga Basis-Ausbildung – entweder bei Katrin Knauth oder bei Wolfgang Riedl. Wir bitten um vorherige Rücksprache, wer seine Yin Yoga Basisausbildung bei anderen Lehrern absolviert hat.

.

Inhalte

1. Funktionale Anatomie & Bestimmung der Target Areas, Knochentests, 14/10/7 Konzept

2. Posture Analysis Lab: Detaillierte Analyse der Yin Yoga Haltungen

3. Arbeiten mit Bewegungseinschränkungen, Verletzungen und Einsatz von Hilfsmitteln

4. Sequencing: Erarbeitung von Yin Yoga Sequenzen (Themen, Strategien, Intention)  

5. Innere Methoden im Yin Yoga wie Kontemplation, Reflektion, Pranayama & Yin Qualitäten wie Akzeptanz und Loslassen

6. Yin Yoga und der Energieköper (energetisches Konzept der TCM)

7. Einführung in den Buddhismus und die Meditation

8. Yin Yoga & Anwendung der ätherischen Öle zu den einzelnen Wandlungsphasen der TCM

.

Paket Basis & Aufbau-Ausbildung (nur noch für 2019 möglich): 1.000 Euro / 500 Euro mit der Bildungsprämie. Wenn du Fragen zur Nutzung von Bildungsurlaub oder -prämie hast, kontaktiere uns hier – oder melde dich direkt an:

Zum Kontaktformular

.

 


.

.

Über Katrin Knauth

Für unsere Ausbildungslehrerin Katrin Knauth ist Yin Yoga nicht nur ein ganz besonderer Yogastil, sondern eine Leidenschaft.

Dementsprechend reist sie seit 2011 für ihre Aus- und Weiterbildungen um die ganze Welt. Bislang hat sie mehr als 500 Stunden Yin Yoga Training bei Sarah Powers, Bernie Clark, Jo Phee, Josh Summers, Biff Mithoefer und Wolfgang Riedl absolviert. Ferner gibt sie ihre beliebten und meist ausgebuchten Yin Yoga Workshops in und außerhalb von Berlin.
Zusätzlich ergänzt sie ihr umfangreiches Experten-Wissen im Unterricht durch ihr einmalig inspirierendes yogisches Wesen.
.
.

Über Wolfgang Riedl

Wolfgang Riedl ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Er ist zertifizierter Rebalancer (tiefenstrukturelle fasziale Körperarbeit), Vinyasa- und Yin Yoga-Lehrer und orthopädischer Yogatherapeut.
Seine Yoga-Stationen waren Patricia Thielemann (200h), Cyndi Lee (300h), sowie im Yin Yoga Sarah Powers Insight & Yin Yoga, Paul Grilley, Jo Phee, Joe Barnett, Josh Summers und Biff Mithoefer mit über 800h Ausbildung. Er absolvierte eine dreijährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur am Shou Zhong Ausbildungszentrum Ost.
Wolfgang unterrichtet angewandte Anatomie in Berlin und München. Seit 1991 praktiziert er tibetischen Buddhismus. Er hat seit 2004 seine eigene Praxis für Yoga & Körperarbeit. Seine größte Leidenschaft ist es, das Wissen über Zusammenhänge westlicher und östlicher Aspekte in einer leicht zugänglichen und für jeden anwendbaren Form zu vermitteln.

 

.


.

Weitere Yin-Yoga Termine für 2019

.

8. bis 10. März 2019: Katrin Knauth: Yin Yoga Basis (20 Std.)

6. bis 8. September 2019: Katrin Knauth: Yin Yoga Basis (20 Std.)

13. bis 17. November 2019: Katrin Knauth & Wolfgang Riedl: Yin Yoga Aufbau-Ausbildung (40 Std.)

.


.

Hier die Stimme einer Schülerin:

Ich wollte mich schon viel früher bei dir melden und dir von ganzem Herzen für den tollen Yin Yoga Basiskurs danken. Du hast den Kurs sehr schön aufgebaut und die Idee und den Kern des Yin Yoga wunderbar weitergegeben. Ich bin seit Anfang Mai auf der Insel und unterrichte ganz fleißig Yin Yoga ca. 3x die Woche.  I love it! Der Beliebtheitsgrad des Yin Yogas ist enorm, einmal ausprobiert und schon sind sie gefesselt und können nicht genug bekommen! Das macht echt Freude. 
Wie du weißt, bin ich im November wieder dabei und kann es kaum abwarten
Herzlichen Dank nochmal an dich und ganz liebe Grüße aus Vis!

Tatjana

.

Sichere Dir Deinen Platz in dieser begehrten Ausbildung und buche direkt:

.

Zum Kontaktformular

.
Du hast noch Fragen zu den Inhalten der Ausbildung? Jeden Freitag um 20.00 Uhr unterrichtet Katrin Knauth auch ihre reguläre Yin Yoga-Klasse in der YCBA (Stargarder Strasse 25). Du kannst und natürlich auc jederzeit per Mail kontaktieren.

.

.

Ich weiß, was ich an Yin Yoga bei Katrin und Wolfgang habe und buche gleich Basis- & Aufbauausbildung zusammen für nur 1000 Euro

.

Zum Kontaktformular

.

Wenn Du Anspruch auf die Bildungsprämie hast, dann kannst Du Deinen Gutschein für die Yin-Yoga-Fortbildungen verwenden – und Du zahlst bei Buchung des Komplettpakets nur die Hälfte! Als Arbeitnehmer hast du Anrecht auf bis zu 10 Tage Bildungsurlaub im Jahr – was gibt es Angenehmeres, als diese mit intensivem Yin-Yoga zu verbringen? Wenn Du die Bildungsprämie bzw. (für die Aufbau-Ausbildung) den Bildungsurlaub in Anspruch nehmen willst, schreibe es einfach dazu:

.

Denn die Yin Yoga Aufbau Ausbildung ist ein anerkannter Bildungsurlaub!

 

.

Yin Yoga als Modul Deiner Yogalehrerausbildung

Sowohl die Basis- als auch die Aufbauausbildung Yin-Yoga kann als Modul für die 340/540 Stunden Yogalehrer-Ausbildung mit Zertifizierung der Krankenkassen angerechnet werden. Mit dem gesamten Paket Yin-Yoga hättest Du sogar schon 60 der 120 Stunden Wahlpflicht-Modul absolviert! Weitere Informationen zur Yogalehrer-Ausbildung findest Du hier.

 

.

Hier hast du die Gelegenheit, uns deine Fragen zu schreiben – oder dich direkt für deine Yin Yoga-Ausbildung anzumelden: