Anatomie der Frau
Yoga für Schwangere und Yoga zur Rückbildung

So unterrichtest Du Yoga prenatal
für Schwangere und
Yoga postnatal zur Rückbildung

Unterrichtest du hauptsächlich Frauen?​

Sport in der Schwangerschaft

„Worauf achte ich als Yogalehrerin, wenn eine Schülerin von mir schwanger wird und weiter in meine Klassen kommt?“​

Was ist wichtig für ein Training nach der Geburt (postnatal) für mich bzw. für meine Schülerinnen, die gerade entbunden haben und nun wieder in ihre Kraft und Form finden wollen?​

Und hast du eine Vorstellung davon, wie sich der Körper einer Frau durch Schwangerschaft und Geburt verändert?​

Fragst du dich schon länger, wie du das Thema Beckenboden, tiefer Core und Bauchmuskeln und Wiederherstellung der faszialen Grundspannung in deinen Unterricht bzw. in deine eigene Übungspraxis einbringen kannst?

Hast du – als YogalehrerIn – das Bedürfnis, dein Wissen über die sog. „Frauenthemen“ zu vertiefen?

Dann sind die YCBA Fortbildungen Anatomie der Frau (20h) und Yoga Pre- und Postnatal (30h) die richtige Wahl

In der Fortbildung Anatomie der Frau geht es um die Veränderungen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft und nach der Geburt (auch nach einer Fehlgeburt).

YCBA Ausbildungsleiterin Sharada Devi hat mit Pre- und Postnatal Yogalehrerin und Doula  Claudia Knipping eine ausgezeichnete und mitten in der Praxis stehende Expertin für diese Themen gewinnen können.

Im Anschluss an das zweite Modul beginnt die Observierungsphase. Dafür nimmst Du als Beobachterin an mindestens 10 Klassen von Claudia Knipping bzw. Sharada Devi teil und analysierst die Klasse, schreibst Dir Fragen auf, welche dann im Anschluss beantwortet werden von der Ausbilderin.

Die Module können einzeln oder – empfohlen – als Paket gebucht werden!

Anatomie der Frau (20h)

So unterrichtest Du Yoga prenatal und postnatal (30h)

Die Ausbilderin

ALT="Claudia Knipping"

Claudia Knipping

Claudia Knipping ist Yogalehrerin, spezialisiert auf Yoga vor🤰und nach der Geburt.🧘‍♀️ "Ich habe im Jahr 2005 meine erste Yogalehrerausbildung abgeschlossen und seitdem unterrichte ich Yoga. In den letzten Jahren, in denen ich selbst die Erfahrung machen durfte Mutter zu werden, habe ich mich vorrangig den Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Rückbildung gewidmet und zahlreiche Fortbildungen gemacht. Ich unterrichte sowohl Pre- als auch Postnatal Yoga und begleite Mütter als Doula während der Geburt und im Wochenbett als Postpartum Doula und Mütterpflegerin. Mein Tipp für Yoga in der Schwangerschaft ist, sich nicht beweisen zu wollen, dass man auch schwanger noch Yoga machen kann, sondern Prenatal Yoga als Geburtsvorbereitung zu nutzen, sowohl körperlich als auch mental. Höre und vertraue den Signalen deines Körpers. Du weißt am besten, was du brauchst."

Hier kannst du dich für die Ausbildung bewerben:

Themen der Fortbildung zur Schwangerschaft:

Bei der Fortbildung Yoga prenatal/ postnatal erwirbst du Kenntnisse, um dich sicher im Umgang mit Schwangeren zu fühlen und sie unterrichten zu können. 

Du erlernst Wissen in Anatomie, Physiologie, Psychologie, Endokrinologie. Der Ablauf einer Schwangerschaft inklusive möglicher Komplikationen sowie Geburtsvorgang und Wochenbett ist ebenfalls ein Teil der Ausbildung. 

Darüber hinaus erarbeitest du Sequenzen für Schwangere und zur ersten Rückbildung. Anhand dieser übst du, wie du auf Komplikationen, besondere Beschwerden sowie die unterschiedlichen Trimester (im prenatal und im postnatal!) eingehst Des Weiteren erfährst du, was schwangere Frauen und junge Mütter bewegt. 

Die Dozentinnen erklären dir, wie du deinen Unterricht thematisch am besten vorbereitest. Überdies wird dir vermittelt, wie du mit „Katastrophen“ (Fruchtblase platzt im Unterricht …) umgehst. 

Du lernst, was du als Yogalehrerin NICHT kannst oder „behandeln“ solltest. Gemeinsam mit anderen Schwangerenyoga-Lehrerinnen bildest du ein Netzwerk, mit denen du dich austauschen und ggf. auch vertreten kannst.

Themen der Fortbildung zur Rückbildung

Beim Yoga Postnatal erlernst du Wissen über die Anatomie des Beckens, des Beckenbodens und Zwerchfells.

Aber wir betrachten nichts isoliert, denn alles ist vernetzt – vom Kopf bis zu den Füßen!
Du lernst, was im Körper der Frau in den ersten sechs bis acht Wochen nach der Geburt passiert und was du im Yoga, aber auch im Alltag tun kannst, um wieder eine stabile Mitte zu finden.

Du erfährst, was eine Beckenbodenschwäche bzw. Dysfunktionen des Beckenbodens ist. Du erhältst Wisen rund um das Thema Rektusdiastase und Organ Prolaps. Du erfährst was das mit intraabdominalem Druck zu tun hat.

Wir räumen mit dem Vorurteil auf, dass die meisten Dysfunktionen durch einen zu schwachen Beckenboden entstehen. Ein verspannter Beckenboden ist oft der Auslöser für Probleme. Entspannung ist genauso wichtig wie Training.

Wir machen einen kleinen Ausflug in das Konzept Biotensegrity und Hypopressive.

Und natürlich lernst du viele Asanas kennen, die wir gut in der Zeit nach dem Wochenbett einsetzen können.

Postnatal Yoga ist meist mehr als Training. Es ist auch ein Zusammenkommen von Müttern (und Babies), die sehr unterschiedliche Geburten und Wochenbetten erlebt haben und trotzdem so viel gemeinsam haben.

Was braucht das für einen Rahmen, was für ein Auftreten als Lehrer? Was sind die Ziele einer Postnatal Yogaklasse? Welche Rolle spielen Dankbarkeit und Honorierung dessen, was unsere Körper in der Schwangerschaft und danach geleistet haben?
Wir tauchen tief in diese weiblichen Themen ein.

Für wen ist die YCBA Fortbildung Yoga Prenatal & Postnatal geeignet?

Du bist interessiert?

Investiere in Dich!

Das erhältst du in der YCBA Fortbildung Yoga prenatal:

YACEP-1

Investiere in Dich!

Sende deine Anfrage