Yoga Nidra und Tantrische Meditation

mit Laura Ritter

Die Yoga Nidra-Praxis führt in einen Bewusstseinszustand zwischen Schlaf- und Wachbewusstsein. Während Körper und Geist tief regenerieren, sind unsere spirituellen Kanäle weit offen. Oft haben wir während oder nach dem Yoga Nidra Erkenntnisse oder Eingebungen, auf die wir im Wachzustand nicht gekommen wären. 

In der tantrischen Meditation wiederum üben wir mit über viele Jahrhunderte bewährten Techniken unseren energetischen Zustand bewusst positiv zu beeinflussen: Nebst Atmung, Mantras oder Lenkung der Energie durch die Nadis und Chakras sind Visualisierungen ein weiterer wichtiger Bestandteil der tantrischen Meditation sind Visualisierungen.

In dieser Fortbildung erhältst du eine fundierte Einführung und einen Überblick sowohl über Yoga Nidra, den yogischen Schlaf, als auch über einfache tantrische Meditationstechniken. Du erfährst, wie du beides für dich selbst und für deine Schüler*innen nutzen kannst.

Du lernst, wie du Yoga Nidra in deinem Yoga-Unterricht nutzen kannst, wie du deine eigenen kreativen Yoga Nidra-Sequenzen entwickelst und welche verschiedenen Varianten es dabei gibt.
Die Yoga Nidra-Praxis führt in einen Bewusstseinszustand zwischen Schlaf- und Wachbewusstsein. Während Körper und Geist tief regenerieren sind unsere spirituellen Kanäle weit offen. Deshalb ist Yoga Nidra so viel mehr als Tiefenentspannung. Zudem kann Yoga Nidra Lernprozesse unterstützen und vertiefen. Du erfährst, wie du Yoga Nidra-Sequenzen speziell für diese Zwecke konzipieren kannst.

Du vertiefst dein Wissen über tantrische Meditation, bereicherst deine eigene Meditationspraxis bzw. deinen Unterricht mit tantrischen Meditationstechniken und setzt Mantras, Visualisierungen und Energielenkungen gezielt ein.

Themenschwerpunkte:

  • Grundlagen von Yoga Nidra und tantrischer Meditation, Einführung und Überblick
  • Grundstruktur von Yoga Nidra und verschiedene Schulen/Varianten, inkl. Bewusstseinsreise durch den Körper, Arbeit mit Gegensätzen, Visualisierungen, Sankalpa
  • Einführung in die tantrische Meditation, insbesondere Atemtechniken, Visualisierungen, Mantren und Energielenkung
  • Grundlagen der Energielehre im tantrischen Yoga (u.a. Kundalini-Energie, Chakras, Nadis, Vayus) 
  • Konzipieren von Yoga Nidra-Sequenzen zu verschiedenen Themen
  • Anleiten von Yoga Nidra und tantrischen Meditationen
  • Sprachmuster für Meditation und Yoga Nidra, insbesondere erlaubende Sprache und hypnotische Sprache
  • Wirkungen von Yoga Nidra und Meditation, u.a. auf Entspannung, Stressempfinden, Kreativität, Lernen
  • Bewusstsein und Gehirnwellen in Yoga Nidra und Meditation
  • Einbindung von Yoga Nidra und tantrischer Meditation in den Yoga-Unterricht
  • Yoga Nidra und Meditation für Menschen mit körperlichen Einschränkungen
  • Modifikationen und Kontraindikationen

Diese Fortbildung ist für Yogalehrer*innen geeignet, die Yoga Nidra und Meditation anbieten wollen. Wenn du kein*e Yogalehrer*in bist, aber eine eigene Yoga Nidra und Meditationspraxis hast und deine Kenntnisse vertiefen möchtest, bist du ebenfalls herzlich willkommen. 

Alle Teilnehmenden erhalten ein ausführliches Handout.

Dozentin:

Laura Ritter

Als studierte Betriebswirtin und Erwachsenenpädagogin begann meine persönliche Yoga-Reise im Jahr 2007. Inzwischen unterrichte ich seit über 10 Jahren Yoga und habe mich vor allem auf Restorative Yoga, Yoga Nidra und Meditation spezialisiert. Im Yoga Nidra verfolge ich einen integrativen Ansatz, der die verschiedenen Yoga Nidra-Schulen berücksichtigt. Sowohl Yoga Nidra als auch tantrische Meditation sind für mich persönlich wichtige Bestandteile meines Alltags geworden, um zu entspannen, spirituell zu wachsen, aber auch um meine kreativen Kanäle zu öffnen. Als Lehrerin achte ich darauf einen klaren Rahmen zu gestalten und zu halten sowie gleichzeitig den Teilnehmenden Raum für ihre eigenen Erfahrungen, individuelle Reflexion und Wachstum zu geben. Zu meinen wichtigsten Lehrer*innen gehören Tracee Stanley, Uma Dinsmore-Tuli, Nirlipta Tuli, Chameli Ardagh und Simone Rita Egger.

Sende deine Anfrage!