Yin Yoga Ausbildung mit Katrin Knauth – 100h

Katrin-5

Du hast Yin Yoga für Dich entdeckt und musst jetzt unbedingt tiefer schürfen?

Du willst einsteigen in die vielschichtigen Dimensionen des Yin Yoga – für Dich, oder um es wirklich professionell zu unterrichten?

In der 100h Yin Yoga Ausbildung lernst du in fünf verschiedenen Modulen die unterschiedlichen Facetten der Yin Yoga Praxis kennen. Die Module Basis, Aufbau, TCM, Meditation und Restorative Yoga ermöglichen dir ein tieferes Eintauchen und Verständnis der Yin Yoga Praxis. Mit diesem soliden Fundament lernst du, fundiert eigene Yin Yoga Klassen zu unterrichten.

Die 100h-Ausbildung beginnst du mit dem Basis-Modul. Danach kannst du frei und ganz in deiner Zeit die anderen vier Module belegen. Die Yin Yoga Ausbildung wird von einem Mentoring begleitet. Teilnehmer/innen erhalten ein Handbuch und ein Zertifikat.

Die Ausbildung ist insbesondere für Yogalehrer geeignet, die Yin Yoga unterrichten und ihr Wissen darin vertiefen möchten. Aber auch wenn du (noch) nicht unterrichtest, kannst du gerne mitmachen, wenn du bereits ein Grundverständnis der Yin-Yoga-Praxis mitbringst.

Alle fünf Yin-Yoga-Ausbildungsmodule können unabhängig voneinander oder als Paket gebucht werden.

Noch ganz erfüllt von Deiner wunderbaren TCM-Fortbildung möchte ich mich noch einmal bei Dir bedanken. Du schaffst es immer wieder, ruhig, kompetent, anschaulich und locker Dein Wissen weiterzugeben, so auch dieses Mal.
Vielen lieben Dank für die letzten drei Tage! Es war wirklich toll und interessant, mehr über Yin Yoga zu erfahren und dies auch selbst zu erleben.
Die Fortbildung war für mich fantastisch und ich habe unendlich viel gelernt und verstanden. Ich bin dir und der Gruppe sehr dankbar, dass ich immer nochmal nachfragen durfte, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren.
Vielen Dank für die Ausbildung am Wochenende, ich war ganz glücklich, dass ich die Yin Yoga - Ausbildungen bei Dir mache. Ich werde mich jetzt erst mal für die TCM im Juni anmelden. Dafür war das WE super, ich habe für manches doch ein gutes Verständnis gewonnen und Du hast eine wunderbare Struktur in alles gebracht.
Ich möchte mich bei Dir für die erstaunliche Yin Yoga Reise bedanken. Ich mag alles: das Material, die Aktivitäten, die besondere Energie der Ruhe und Akzeptanz. Das Online-Format bereitete mir keinen Widerstand und ich bin sehr dankbar, dass ich zu deinem Training gekommen bin.
Ich möchte mich bei Dir für die erstaunliche Yin Yoga Reise bedanken. Ich mag alles: das Material, die Aktivitäten, die besondere Energie der Ruhe und Akzeptanz. Das Online-Format bereitete mir keinen Widerstand und ich bin sehr dankbar, dass ich zu deinem Training gekommen bin.
Ich bin total begeistert von der Art, wie Du das Training gestaltet hast. Ich habe das Gefühl, ich konnte unheimlich viel mitnehmen, habe mich aber zu keinem Augenblick überfordert oder von Wissen überschwemmt gefühlt. Danke auch, dass Du einen Raum geschaffen hast, indem man sich immer gesehen und gehört gefühlt hat, das fand ich unheimlich wertvoll.
Das Wochenende war sehr inspirierend und so schön, dich wieder zu sehen. Ich danke dir für die Impulse und Denkanstöße. Du gibst den Rahmen und die Struktur, aber auch den Raum, den es braucht. Danke dafür.
Es war so schön und ich danke dir von Herzen! Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit dir und von euch allen zu lernen, meinem Body, Mind and Soul neues frisches Futter zu geben, mich inspirieren und das Yin komplett durch mich durch fließen zu lassen.
Vielen Dank für die Yin Yoga Ausbildung. Es war ausgesprochen hilfreich und für mich sehr zugänglich. Die Scheu und die Bedenken, Yin zu unterrichten, sind so gut wie weggeblasen. Die Gruppe war auch sehr angenehm.
Noch immer schwingt die Yin Energie nach und ich freue mich schon auf das Entdecken der Yin-Praxis. Ein sehr bereicherndes Wochenende war das
Voriger
Nächster

Yin Yoga Ausbildungen 2024

Datum Modul Plätze
15.03. – 17.03.2024
Yin-Basis
freie Plätze
31.05 - 02.06.2024
Yin-Meditation
freie Plätze
21.06 - 23.06.2024
Restorative Yoga
freie Plätze
06.09 - 08.09.2024
Yin-Basis
freie Plätze
29.11 - 01.12.2024
Yin-TCM
freie Plätze
08.11 - 10.11.2024
Yin-Aufbau
freie Plätze

Yin Yoga Ausbildungen 2025

Datum Modul Plätze
07.03. - 09.03.2025
Yin-Basis
freie Plätze
09.05. - 11.05.2025
Yin-Meditation
freie Plätze
11.07. - 13.07.2025
Restorative Yoga
freie Plätze
12.09. - 14.09.2025
Yin-Basis
freie Plätze
03.10. - 05.10.2025
Yin-TCM
freie Plätze
07.11. - 09.11.2025
Yin-Aufbau
freie Plätze

Mentoring mit Katrin

Begleitend zu den einzelnen Modulen findet ein regulärer, monatlicher Austausch online per Zoom statt. Diese Treffen unterstützen dich auf deinem Weg. 

So bekommst du von Katrin nicht nur Feedback sondern auch Inspiration, neue Impulse und bleibst mit anderen Gleichgesinnten in Verbindung – essentielle Aspekte für uns Yogalehrende. 

Am Mentoring teilnehmen dürfen Teilnehmer der gesamten Ausbildung als auch Teilnehmer eines einzelnen Moduls. Diese Treffen finden zusätzlich zum regulären Nachtreffen eines jeden Ausbildungsmoduls statt und sind im Preis inbegriffen. 

Yin Yoga Basis-Ausbildung (20 h)

Das Yin Yoga Basis-Modul gibt dir ein solides Fundament zum Praktizieren und Unterrichten von Yin Yoga. Du bekommst einen gut gefüllten Werkzeugkasten, mit dem du erste Yin-Yoga-Klassen anleiten kannst. Im Basis-Modul steht vor allem der körperliche Aspekt der Yin-Praxis im Vordergrund. Die Teilnehmer*innen der Fortbildung erhalten ein Handbuch und ein Zertifikat der Yoga Alliance. 

Die Yin Yoga Basis-Ausbildung ist vor allem für Yogalehrer*innen geeignet, die Yin Yoga unterrichten und ihr Wissen darin vertiefen möchten. Auch wer kein/e Yogalehrer*in ist, kann gern mitmachen, sollte aber Erfahrungen in der Yin Yoga Praxis mitbringen.

INHALTE

  • Kernelemente und Hauptprinzipien der Yin Yoga Praxis
  • Haupt-Asanas & ihre funktionale Ausrichtung
  • Die Wirkung auf Faszien/Bindegewebe
  • Die energetische Ebene (Meridiansystem)
  • Erstellen von Sequenzen (Grundgerüst)
  • Didaktik wie Ansagen und Demonstration
  • Die Kunst des Unterrichtens

AUSBILDUNGSZEITEN:

Fr. 11.00 – 17.30 Uhr
Sa 9.00 – 18.00 Uhr
So 9.00 – 16.30 Uhr

PREIS: 395,- Euro

ANMELDUNG: Bitte per Email an Alice: buero@yogacircle-berlin.de

Yin mit Schwerpunkt auf Traditionelle Chinesische Medizin (20h)

Dich interessiert vor allem der energetische Aspekt der Yin Yoga Praxis? Du möchtest ein besseres Verständnis der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in Verbindung zum Yin Yoga und daraus deine Yin-Yoga-Stunden spezifischer aufbauen und unterrichten? In dieser 20h-Fortbildung betrachtest du die Yin Yoga Praxis durch die Linse der TCM und lernst ihre Möglichkeiten und Grenzen im Yin Yoga kennen. Im TCM-Modul steht vor allem der energetische Aspekt der Yin-Praxis im Vordergrund.

INHALTE

  • Grundlagen der TCM, Yin & Yang Theorie
  • Die energetische Ebene im Yin Yoga & Theorie von Qi
  • Das Meridian-System und die Funktionen der Organe
  • Die Lehre der Fünf Elemente/Wandlungsphasen
  • Möglichkeiten der Anwendung der TCM im Yin-Yoga-Unterricht
  • Entwicklung von spezifischen TCM-Stunden- und Workshop-Themen
  • TCM-Lifestyle-Tipps für die eigene Selbstfürsorge als Yogalehrer
  • Tägliche Yin-Praxis und Qi-harmonisierende Pranayama

ZIELGRUPPE / VORAUSSETZUNGEN

Die Yin Yoga TCM-Fortbildung ist vor allem für Yogalehrer geeignet, die Yin Yoga auf Basis der TCM unterrichten möchten. Ein Verständnis der Yin-Yoga-Haltungen und Target Areale des Körpers sind sehr hilfreich. Wir empfehlen daher, vorab die Basis-Ausbildung bei Katrin Knauth oder einem anderen Yin-Yoga-Lehrer zu machen. Es ist auch möglich, als Schüler mit regelmäßiger Yin-Yoga-Praxis an der Fortbildung teilzunehmen.  Die Teilnehmer erhalten begleitend zur Ausbildung ein Handbuch und abschließend ein Zertifikat.

Das Studio YCBA kann ein Yoga Alliance Zertifikat ausstellen. Die Fortbildung gilt als continuing education, YACEP.

 Voraussetzung ist die 100-prozentige Teilnahme am Seminar.

 

NÄCHSTE TERMINE

06.10.-08.10.2023

29.11.-01.12.2024

 

AUSBILDUNGSZEITEN

Fr. 11 – 17.30 Uhr

Sa. 9 – 18 Uhr 

So. 9 – 16.30 Uhr

 

PREIS

395,- Euro bei Einzelbuchung

Komplette 100h-YIN Ausbildung (fünf Module): 1.770 Euro

ANMELDUNG: Bitte per Email an Alice: buero@yogacircle-berlin.de

Yin mit Schwerpunkt auf Meditation (20h)

Dich interessiert vor allem der meditative Aspekt der Yin Yoga Praxis? Du möchtest ein besseres Verständnis von Meditation, Achtsamkeit und inneren Prozessen in Verbindung zum Yin Yoga und daraus deine Yin-Yoga-Stunden spezifischer aufbauen und unterrichten?

In diesem Yin-Modul explorierst du die „Yin“ Aspekte der Yin Yoga Praxis.

Im Modul „Meditation“ steht vor allem der meditative Aspekt der Yin-Praxis im Vordergrund.

 

INHALTE

  • Grundlagen der Meditation im Yin Yoga, Einführung und Überblick
  • Die meditative Ebene im Yin Yoga + innere Widerstände
  • Verschiedene Formen der Achtsamkeitsmeditation + ihre Anleitung
  • Yin-Meditation und Journaling
  • Yin Yoga als stille Praxis – geeignete Wortwahl
  • Entwicklung von Yin-Stunden mit kontemplativen Themen
  • Die sechs Punkte der Körperhaltung
  • Inspiration, Kontemplation und Reflexion im Yin Yoga (z.B. Haiku)
  • Einbindung von Achtsamkeitsübungen (z.B. Body Scan)
  • Tägliche Yin Yoga und Meditationspraxis

ZIELGRUPPE / VORAUSSETZUNGEN

Die Yin Yoga Meditation-Fortbildung ist vor allem für Yogalehrer geeignet, die Yin Yoga in Verbindung mit Meditation unterrichten und den kontemplativen, stillen Aspekt der Praxis hervorheben möchten. Ein Verständnis der Yin-Yoga-Haltungen und Target Areale des Körpers sind sehr hilfreich. Wir empfehlen daher, vorab die Basis-Ausbildung bei Katrin Knauth oder einem anderen Yin-Yoga-Lehrer zu machen. Es ist auch möglich, als Schüler*in mit regelmäßiger Yin-Yoga-Praxis an der Fortbildung teilzunehmen. 

Die Teilnehmer erhalten begleitend zur Ausbildung ein Handbuch und abschließend ein Zertifikat.

Das Studio YCBA kann ein Yoga Alliance Zertifikat ausstellen. Die Fortbildung gilt als continuing education, YACEP.

 Voraussetzung ist die 100-prozentige Teilnahme am Seminar.

 

NÄCHSTE TERMINE 2023/24

23.06.-25.06.2023

31.05.-02.06.2024

 

AUSBILDUNGSZEITEN

Fr. 11 – 17.30 Uhr

Sa. 9 – 18 Uhr 

So. 9 – 16.30 Uhr

 

PREIS

395,- Euro bei Einzelbuchung

Komplette 100h-YIN Ausbildung (fünf Module): 1.770 Euro

ANMELDUNG: Bitte per Email an Alice: buero@yogacircle-berlin.de

Yin Aufbau-Ausbildung (20 h)

Mit der Aufbau-Ausbildung vertiefst du dein Yin-Wissen und deine Erfahrung um ein Vielfaches! Hier wirst du gezielt als Yin Yoga Lehrer*in mit fundiertem Wissen gefordert und gefördert. 

VORAUSSETZUNG

Diese Ausbildung ist ein Yin Yoga Aufbau-Training und setzt bestimmte Inhalte bei den Teilnehmern voraus. Als Voraussetzung für die Teilnahme an der Yin Yoga Aufbauausbildung gilt die vorherige Absolvierung einer Yin Yoga Basis-Ausbildung. 

INHALTE DER AUFBAU-AUSBILDUNG

  • Funktionale Anatomie & Bestimmung der Target Areale, 14/10/7 Konzept
  • Posture Lab: Analyse der Yin-Positionen mit  Varianten
  • Bewegungseinschränkungen + Verletzungen
  • Einsatz von Hilfsmitteln + Wand-Yin
  • Atmung und geeignete Pranayama
  • Yin Yoga Sequencing 
  • Mikromovements und fließende Bewegungen

AUSBILDUNGSZEITEN

Fr. 11.00 – 17.30 Uhr

Sa 9.00 – 18.00 Uhr

So 9.00 – 16.30 Uhr

 

NÄCHSTE TERMINE 2023/24

10.11.-12.11.2023

19.04.-21.04.2024

08.11.-10.11.2024

 

DAUER

Die Yin Yoga Aufbau-Ausbildung umfasst insgesamt 20h Theorie und Praxis und läuft jeweils drei Tage am Stück. 

 

PREIS

395,- Euro bei Einzelbuchung 

Komplette 100h-YIN Ausbildung (fünf Module): 1.770 Euro

 

ANMELDUNG: Bitte per Email an Alice: buero@yogacircle-berlin.de

Das Studio YCBA stellt ein Yoga Alliance Zertifikat aus. Die Fortbildung gilt als continuing education, YACEP.
Voraussetzung ist die 100-prozentige Teilnahme am Seminar. 

Restorative Yoga (20h)

Das Modul „Restorative Yoga“ unterrichtet Laura Ritter als Abgrenzung zum Yin Yoga. Es gehört zur 100h Yin Yoga Ausbildung dazu.

Alle Informationen dazu findest du hier:

Restorative Yoga

ALT= "Katrin Knauth"

Über Katrin Knauth

Ich bin Katrin Knauth und unterrichte seit 2011 Yoga in und außerhalb von Berlin. Meine Yogareise hat vor etwa 20 Jahren während eines längeren Vietnam-Aufenthalts begonnen. Meine große Leidenschaft gilt dem Yin Yoga. Ich liebe die Kraft der Stille, den meditativen Aspekt und die tiefe, innere Erfahrung, die das Yin Yoga ermöglicht.

Ich habe das große Glück, immer wieder von wunderbaren Lehrern zu lernen. Sehr inspirierend auf diesem Weg sind für mich Sarah & Ty Powers, Bernie Clark, Josh Summers, Jo Phee und Tias Little, bei denen ich insgesamt mehr als 800 Stunden Yin Yoga und Meditations-Training absolviert habe. Mein Unterricht ist von Herzlichkeit und Klarheit geprägt. Yoga kann uns Energie schenken und Techniken an die Hand geben, die uns im Leben unterstützen.

Sende deine Anfrage!