MODERN YOGI:NI CIRCLE

SANGHA bedeutet Zusammenkunft von Gleichgesinnten. 

In der YogaCircle Berlin Akademie kannst du das jeden Tag erleben. 

Aber manchmal feiern wir unsere Sangha besonders und laden dich zu Kirtan, Dharma-Talk, Chai oder eine Kakaozeremonie ein um dem Gespräch mehr Raum zu geben.

Hier entsteht der MODERN YOGI:NI CIRCLE

Echte Gemeinschaft ist ein Geschenk

Echte Gemeinschaft ist ein Geschenk und gar nicht selbstverständlich. Wer kennt nicht das Gefühl, nicht dazu zu gehören, sich nicht richtig über Inhalte unterhalten zu können. Wer fühlt sich nicht manchmal einsam inmitten von Menschen.

Dafür werden wir geradezu erschlagen von Kommunikation, die uns durch unsere digitalen Geräte regelrecht aufgezwungen wird.

Kein Wunder, dass viele ins Yoga Studio kommen und dort einfach nur für sich praktizieren und nach innen gehen möchten.

Das respektieren wir. Aber wir wissen auch, dass unsere Schüler und Auszubildenden trotz ihrer unterschiedlichsten Lebenssituationen und Herausforderungen sehr viel gemeinsam haben und Freunde werden könnten. Und wer schon ein paar Jahre auf der Erde lebt, weiß, dass Freundschaft ein sehr wertvolles Gut ist, worum es sich lohnt, sich zu bemühen.

Dafür feiern wir in der YCBA in der Sangha (Gemeinschaft) kleine Rituale, meditieren und singen gemeinsam, lassen uns inspirieren von Themen der Yogaphilosophie und genießen zusammen ein Getränk oder auch mal – kulturenübergreifend – eine Kakaozeremonie.

Doch manche zieht es zum Yoga, weil sie nach noch mehr suchen als „nur“ Sport und Freundschaft und den faszinierenden Effekt, den die Asana-Praxis auf uns hat:

Sie interessieren sich für Spiritualität und suchen vielleicht sogar geistige Führung und Inspiration.

Und auch wenn wir uns als ein No Guru Studio und eine No Guru Akademie verstehen, heißt es nicht, dass wir nicht spirituelle Unterstützung geben, wenn wir gefragt werden.

Mitten im Leben

Der Modern Yogi:ni Circle richtet sich an House-Holder Yogis. D. h., Menschen wie du und ich, die Erleuchtung, spirituelle Erkenntnis anstreben, sich aber nicht als Eremiten von Allem zurück ziehen, sondern mitten im Leben stehen. Das ist in vielen tantrischen Traditionen, u.a. der tantrischen Shri Vidya Tradition ein gängiges Konzept.

Auch „Gurus“ sind in dieser Tradition keine abgehobenen „(Pseudo-)Heiligen“: Guru kann sein, wer für die Gemeinschaft (das Dorf) eine spirituelle Inspiration ist.

Geleitet wird der Modern Yogi:ni Circle von Sharada Devi und Laura Ritter. Bei den Ritualen werden wir unterstützt von Katharina Alvarez.


Sharada Devi ist Unternehmerin mit drei Yoga-Firmen und Mutter. Laura ist Beamtin in einem Bundesministerium. Wir erfüllen unser Dharma – unsere weltlichen Pflichten – wie alle anderen auch, gleichzeitig beschäftigen wir uns schon seit vielen Jahren intensiv mit Spiritualität und spiritueller Praxis. Unsere spirituelle Praxis muss sich dabei immer wieder den Herausforderungen des Alltags stellen – der wahre Praxistest.

Laura hat bereits in ihrer ersten Yoga-Lehrerausbildung 2009 ihre Faszination und Begeisterung für tiefe spirituelle Praxis und Philosophie entdeckt. Schnell war ihr das, was sie im Yogastudio „so nebenbei“ über die yogische Philosophie mitbekam, nicht mehr genug und sie begann, intensiv mit spirituellen Lehrer*innen zu praktizieren und sich selbstständig über Bücher und später auch Online-Kurse Wissen, insbesondere über den tantrischen Weg anzueignen. Dabei beschäftigt sich Laura sowohl mit dem Kashmir-Shaivismus als auch mit der Shri Vidya Tradition. Aktuell praktiziert sie insbesondere mit Kavitha Channaiyan. Zu ihren Lehrer*innen zählen auch Chameli Gad, Tracee Stanley, Sally Kempton, Christopher Wallis und Daniel Odier. 

Sharada Devi hat ihre ersten beiden Ausbildungen in dem Guru-System des Sivananda Yoga absolviert und dort 2006 ihre Einweihung in ihr Mantra und ihren spirituellen Namen erhalten. Für ihre persönliche Spiritualität wurde aber der tantrische Ansatz des Rajanaka Yoga, wie er von Dr. Douglas Brooks weitergegeben wird, entscheidend. Von 2014 bis 2020 lernte und assistierte sie in zahlreichen Yogalehrer-Ausbildungen die in dem Geist dieser Shri Vidya Tradition unterrichtet wurden. Insgesamt lernte Sharada Devi 12 Jahre lang Yoga nach den unterschiedlichsten Traditionen und deren Yogaphilosophie, bevor sie ihr Wissen selber in Ygalehrer-Ausbildungen weitergab.

Wenn auch du mehr spirituelles „Futter“ willst, als das, was in eine „normale“ Yogastunde oder einen Workshop passt. Wenn du dich nach individueller Guidance für deinen spirituellen Weg sehnst, sprich uns an und komm in den Modern Yogi:ni Circle.

Om Shanti

 

Sende deine Anfrage

Erhalte unsere YCBA News

Melde dich an und erhalte als Dankeschön 10% auf eine Karte deiner Wahl.

Bevor du gehst...lass uns in Verbindung bleiben, folge uns auf: